header

R-chief
Kontaktsperre


home

tolle neue Zusatzseiten:

SUPERNEU!!!




guggst du!!!



Kategotien:


www.flickr.com
„Verschlüsselung ohne Möglichkeit zu entschlüsseln?“

Ich bin recht zufällig über einen Beitrag in irgendeinem IT-Security-Dings-Forum gestolpert, der mich amüsiert hat. Der Beitrag wurde gestartet unter der Überschrift „Verschlüsselung ohne Möglichkeit zu entschlüsseln?“, was für sich schon eine gute Nummer ist. Der Beitrag selbst verrät nichts neues mehr:
„Ihre Software "XYZ" hat einen unangehmen Fehler.
Ich besitze eine a sign premium-Karte, die sowohl ein Geheimhaltungszertifikat als auch ein Signaturzertifikat enthält.
Beim Verschlüsseln kann ich das Zertifikat wählen; wenn ich versehentlich das Signaturzertifikat wähle (ich weiß, dieses ist an sich nicht zum Verschlüsseln bestimmt), dann wird die Datei trotzdem verschlüsselt - ohne jede Fehlermeldung.
Wenn ich dann versuche, die Datei zu entschlüsseln, wird jedoch der PIN-Code des Geheimhaltungszertifikats abgefragt - aber die Datei kann damit nicht entschlüsselt werden!!! “

Das wäre meiner Meinung nach der Albtraum einer jeden Überwachungsbehörde: Wenn alle Menschen, wenn sie miteinander kommunizieren, ihre Mails verschlüsseln würden, dann würden nämlich die Überwacher genauso ratlos vor den Datenbergen stehen, wie die Person, deren Daten verschlüsselt wurden, aber nicht mehr entschlüsselt werden. Allerdings gibt es dann keinen Administrator, der einem aus der Patsche helfen könnte.

Man könnte sich mit der tollen Verschlüsselungssoftware aber auch so einfach Probleme vom Hals schaffen:
„Ja, Deine Mail habe ich bekommen, ich konnte sie aber nicht entschlüsseln...“ beispielsweise bei Mails von ganz lieben FreundInnen.

Ob es schon eine Versicherung dafür gibt, die mich vor den Schäden schützt, die durch irreversible Verschlüsselung entstehen?
Spannend wäre das. Dann könnte man einfach ein paar Millionen Zeichen in die Tastatur hacken und die dann als Schaden deklarieren: „Da steckt ganz doll was drin, es kann aber nicht entschlüsselt werden!... Es sollte ein Bestseller werden.“
10.11.08 09:03
 
her mit dem guten leben!


Creative Commons License

Gratis bloggen bei
myblog.de