header

R-chief
Kontaktsperre


home

tolle neue Zusatzseiten:

SUPERNEU!!!




guggst du!!!



Kategotien:


www.flickr.com
"Geheimes" Wissen

Während eines Workshops, der sich mit der Arbeitsgesellschaft und eben ihren Zwängen auseinandersetzte, lernte ich eine Übung kennen, die mir sehr gut gefallen hat:

Wir stellen uns vor, dass wir drei Jahre in der Zukunft leben und dass es seit drei Jahren ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Menschen gibt, auch für uns. Im nächsten Schritt erzählen wir jemandem, was wir in den letzten drei Jahren gemacht haben... unter den Bedingungen eines ausgesetzten Lohnarbeitszwanges...

Mensch kann sich auch einen Brief an sich selbst schreiben und sich berichten, was alles in den letzten drei Jahren warum wie passiert ist.

Alles Träumereien, was da heraus kommt?
Nein, bei weitem nicht. Viel eher lassen sich in diesem Gedankenexperiment Wünsche, Hoffnungen und Bedürfnisse äußern, die wir unter den *herrschenden* Bedingungen nicht einmal zu denken wagen als ernsthafte Alternativen zum Jetzt.

"Träume sind Schäume" ist demnach die Losung der Konterrevolution und enttarnt sich statt als Lebensweisheit als eine verlogene Scheuklappe...

 

22.4.09 14:41
 
her mit dem guten leben!


Creative Commons License

Gratis bloggen bei
myblog.de